Paderborner Spezialitäten

Paderborner Pilsener - ehemals als Aldi-Bier gut bekannt, aber vor einigen Jahren mit neuem Image versehen und mit neuen Sorten auf dem Markt wie z.B. das beliebte Pilger Bier, das "Geselle auf der Walz" und das Liborius.
Paderborner Brot - ein Roggenmischbrot, diese enthalten zwischen 51 und 89 % Roggenanteil. Die Säuerung erfolgt mit Hilfe von Sauerteig, Backhefeanteile tragen besonders zur Lockerung bei. Das Paderborner gibt es bei allen Paderborner Bäckereien.
Paderborner Möhrensalat (war mir vorher nicht bekannt, scheint aber berühmt zu sein):

Personen: 4
Zeit: 30 min

Zutaten:
500 g Möhren
1 TL Salz
2 Äpfel
1 Bund Radieschen
4 EL Sultaninen
1 Bund Petersilie
2 Zitronen (Saft)
4 EL Rapsöl
2 TL Zucker
150 g Joghurt
1/2 TL weißer Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst die Möhren putzen und in Salzwasser etwa 15 Minuten garen. Anschließend in dünne Scheiben schneiden. Äpfel schälen und vierteln, Radieschen waschen und putzen. Apfelviertel und Radieschen ebenfalls in Scheiben schneiden. Sultaninen verlesen, Petersilie fein hacken. Zitronensaft, Öl, Zucker, Joghurt und Pfeffer verrühren und mit den übrigen Salatzutaten mischen.


Paderborner Speisen

Paderborner Getränke

Paderborn Rezepte

Bitte schicken Sie weitere interessante Paderborner Spezialitäten und sonstige Anmerkungen an: Kontakt

Paderborn Geschenke bei Amazon